Am Samstag, 7. Oktober 2017, feierten in Köppach / Pfarre Atzbach evangelische und katholische Christinnen und Christen gemeinsam ein Reformationsgedenken, an dem u. a. auch der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker teilnahm.
Dass der Böhmerwaldexpress verbindet, zeigte sich am 23. September 2017 bei einer ökumenischen Begegnung in der Mühlkreisbahn auf der Fahrt von Linz-Urfahr nach Schlägl.
"Reformation bewegt. Seit 500 Jahren und auch heute." Mit diesen Worten eröffnete der lutherische Bischof Michael Bünker am 30. September 2017 das Fest zum 500-jährigen Reformationsjubiläum auf dem Wiener Rathausplatz.
Viele junge Menschen feierten die Ökumene bei Sport und Spiel am 25. Juni 2017 im Sportpark Lissfeld. Es bot abseits des Spielfeldes viele Möglichkeiten zum Kennenlernen, Gedankenaustausch und gemeinsamen Feiern.
Zwei traditionelle Feste, die in eine gemeinsame ökumenische Begegnung mündeten: Etwa 1.300 evangelische und katholische ChristInnen kamen am 15. Juni 2017 auf dem Linzer Domplatz zusammen, um einen starken ökumenischen Akzent zu setzen.
Auf dem Weg zur Gemeinsamkeit: Anlässlich "500 Jahre Reformation" feierten die evangelische und die katholische Gemeinde in Kirchdorf an der Krems am Pfingstsonntag, 4. Juni 2017 gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst.