„Sanierungen sind unsere Kernaufgabe“
Im Team Diözesanes Bauen (Fachbereich Immobilien, Recht und Bau) sind wir für die Pfarren Ansprechpartner in Baubelangen bei Kirchen, Pfarrhöfen und Pfarrheimen.
Das geht von kleinen Projekten bis zu großen Umbauten wie Kirchen-innenraumsanierungen, Altargestaltungen oder Dachsanierungen.
Mein Team, das aus sechs Bauleitern und einem Elektroprojektanten besteht, macht die Bauleitung und Bauaufsicht in den jeweiligen Pfarren.
Wir arbeiten dabei eng mit den anderen Abteilungen der Diözese zusammen, etwa dem Orgel- und Glockenreferat, dem Liturgiereferat bei Innensanierungen und dem Kunstreferat bei Restaurierungen und Neugestaltungen.
Das Besondere an der Tätigkeit als Baumeister der Diözese ist die Vielfalt.
Kirchenrenovierung ist eine schöne, nicht alltägliche Arbeit, Altarraumgestaltung gibt es in der Bauwirtschaft normalerweise nicht. Auch die Zusammenarbeit mit den Pfarren als Bauherrinnen ist etwas Besonderes.
Ein großes Projekt derzeit ist die Kirchensanierung in Rohrbach, die über mehrere Jahre läuft.
Voriges Jahr wurde die Kirche in Oberneukirchen innen komplett saniert und eine neue Altarraumgestaltung durchgeführt, vor zwei Jahren geschah das auch in der Pfarrkirche Bad Zell.
Das ist spannend, weil jede Kirche anders ist und ihre baulichen Eigenheiten hat, auf die man Rücksicht nehmen muss.