"Die Managerin der Ferienaushilfen"

Seit Oktober 2022 ist Christina Huemer-Fistelberger im Fachbereich Priester und Diakone in Pfarren aktiv. Zu ihren Tätigkeiten zählen unter anderem die Verwaltung der Personaldatenbank für Priester, die Budgetplanung und allgemeine Assistenzaufgaben für Fachbereichsleiter Martin Füreder und die Personalreferenten.
Dabei hat sie auch eine spezielle Aufgabe inne: „Ich organisiere Ferienaushilfen zur Vertretung für Pfarrer, wenn diese länger auf Urlaub oder krank sind“, sagt die 53-Jährige aus Kremsmünster. Zwischen zwei Wochen und drei Monaten übernehmen dann etwa Studenten oder Pfarrer/Priester aus Europa, Afrika oder Indien die Seelsorge in Pfarren/Pfarrteilgemeinden oder Krankenhäusern.
Die Arbeit sei erfüllend, aber auch zunehmend herausfordernd. Am schwierigsten sei es, „kurze Vertretungen“ zu finden. „Man bekommt aber so viel Dank zurück. Im Sommer geht es bei mir zu wie in einem Vogelhaus“, sagt sie. Dann bekommt sie ganz oft Besuch von „ihren“ Ferienseelsorgern. Rund 60 hat sie in ihrer Kartei, die meisten kommen aus Indien, Uganda und Nigeria. Leben sie nicht in der EU, kümmert sich Huemer-Fistelberger auch um die Visa. „Daher beginne ich schon Ende Jänner mit der Sommerplanung.“