Mittlerweilen spüren wir alle hautnah, wie es ist, wenn wir das Pfarrheim als Treffpunkt nicht mehr nutzen können. Manche haben den Verantwortlichen der Diözese ihren verständlichen Unmut darüber auch schon kundgetan. Wichtig finde ich aber, dass wir lösungsorientiert bleiben und uns den Glauben, dass nach diesem Karfreitag auch der Ostersonntag kommen wird, nicht nehmen lassen. Wie lange allerdings dieser Karsamstag dauern wird, weiß ich nicht.
Nach einem ersten Gespräch mit unserem Verwaltungsvorstand der Großpfarre kann ich berichten, dass sich unsere Bemühungen im vergangenen Jahr finanziell sehr positiv niedergeschlagen haben, und das wird von den Verantwortlichen auch wahrgenommen. Von dieser Seite dürfen wir ganz sicher auch auf Unterstützung und Wohlwollen hoffen.
Derzeit laufen Gespräche, um passende Räumlichkeiten zu finden; allerdings wirkt auch hier die Urlaubssituation hemmend, deshalb bitte ich im Namen des Seelsorgeteams um Geduld.
Nach dem Gottesdienst am Sonntag können wir als Erstmaßnahme nur anbieten, dass wir rund um die Kirche noch ein wenig plaudern, je nach Wetterlage, und wir werden sehen, was sich hier als praktikabel erweist.
Das freitägliche Pfarrcafé macht jetzt erstmal Sommerpause bis 22.August. Anschließend wird in der bestehenden WhatsApp Gruppe informiert, wo wir uns treffen. Es wird in einem Lokal sein, und ich werde mich darum kümmern. Informationen dazu werden Sie in der WhatsApp Gruppe Pfarrcafé finden. Wer noch nicht dabei ist und Interesse hat, bitte bei mir melden, das gilt auch für jene, die diesen Dienst nicht nutzen können oder wollen.
Ich werde Sie laufend informieren, sobald sich wieder konkrete Neuigkeiten ergeben, denke aber, dass sich vor September nicht viel ergeben wird.