FIRMUNG in Ried

Am 10. Mai 2025 war heuer die Firmung für die beiden Rieder Pfarren in der Riedberg-Kirche.
„Firmung“, zu gut Deutsch: „Stärkung“ – sie soll den Glauben stärken und die Verbindung zur Kirche kräftigen. Für 40 Firmlinge könnte das in der Riedbergkirche erfahrbar geworden sein.
Untermalt vom Generations-Chor mit einer guten Mischung aus kirchlichen, traditionellen und modernen Liedern wurde in einer randvollen (!) Riedbergkirche der Firm-Gottesdienst gefeiert.
Firmspender Propst Markus Grasl vom Stift Reichersberg, verstand es bestens, den Jugendlichen klarzumachen, was "Innere Stärke" bedeutet und ihren Paten zu verdeutlichen, was es heißt, jemanden im Glauben zu begleiten und ein Vorbild im Glauben zu sein. Er machte den Firmlingen Mut, gemeinsam und selbstbewusst auf die Frage, ob sie an die christlichen Grundfesten glauben, mit „ich glaube“ zu beantworten und dem Bösen mit „ich widersage!“ abzuschwören und die Antwort nicht nur gedankenlos vor sich her zu murmeln. So hat er sie gestärkt. – Der heilige Geist wird/kann/soll jetzt das Weitere tun.
Es bleibt die Hoffnung auf selbstbewusste junge Christen, die spüren, dass man aus Gott Kraft schöpfen kann und die zu Felsen werden können, auf denen jemand anders sein Haus bauen kann.
Danke an alle Beteiligten, dem Firmspender Propst Markus Grasl, den Zelebranten Pfarrer Rupert Niedl, Diakon Alex Matovu, den Ministrant*innen, den Helferinnen und Helfern für das Organisieren und Gestalten dieses einzigartigen Erlebnisses.