70 Jahre und kein bisschen leise ...

Am 30. Juli 2025 war der 70. Geburtstag von Stadtpfarrer Mag. Rupert Niedl , am darauf folgenden Sonntag, 3. August wurde im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes gefeiert und ihm im Namen der Pfarrgemeinde dazu ganz herzlich gratuliert.
Die musikalische Gestaltung erfolgte mit Renate Pumberger an der Orgel, Lisa Fruhwirt und Gabriela Brandstätter an der Violine sowie einem kleinen, aber feinen Sänger-Ensemble unter der Leitung von Martina Knoglinger.
Begonnen wurde auf Wunsch des Jubilars mit einem gemeinsamen Lied, das gleichsam den Leitgedanke für seinen bisherigen aber auch künftigen Lebensweg darstellen soll: "Mit dir geh ich alle meine Wege".
Wolfgang Schnölzer, der langjährige Freund des Jubilars und als Pfarrer der neuen (Groß-)Pfarre Ried auch jetztige Vorgesetzter, hielt eine sehr persönliche Festpredigt, in der er das Wirken und Schaffen und die damit verbundenen Emotionen von Rupert Niedl als Pfarrer, aber auch als Mensch, noch einmal Revue passieren lies.
Nachdem mit dem sehr hoffnungs- und vertrauensvollen Lied "Herr wir bitten: Komm und segne uns" der Gottesdienst beendet wurde, überbrachten Dr. Franz Pumberger und Eva Anibas im Namen des Pfarrgemeindrates sowie Gertraud Felix und Josef Kettl im Namen des Stelzhamerbundes herzliche Glückwünsche.
Im Anschluß an den Gottesdienst und die Glückwünsche wurde noch zu einer kleinen Agape in der Kirche geladen. Musikalisch umrahmt wurde diese vom kleinen Theodor Knoglinger an der Ziehharmonika. Auch der Stadtmusikkapelle gelang dabei eine freudige Überraschung, als sie mit dem Bozner Bergsteigermarsch, einem der Lieblings-Märsche von Pfr. Niedl, Einzug hielt und sich so der Gratulantenschar anschloß.
Mit dabei als aktiver Musiker war auch der Bürgermeister und gratulierte nach dieser Darbeitung noch persönlich und herzlich.