In 6 von 9 Pfarren gibt es aktuell im Dekanat Weyer eine aktive Jugendgruppe, welche sich in regelmäßigen Abständen trifft. Darüber hinaus gibt es ein Dekanatsteam, welches die Pfarren vor Ort unterstützt und anderseits auch spezielle Angebote für junge Menschen setzt, die keiner Gruppe angehören. In der pfarrlichen Jugendarbeit gibt es unzählige Highlights, unvergessliche Momente. Es ist aber immer die Gemeinschaft und die sich oftmals daraus entwickelnde Freundschaft, die trägt.
Im Gespräch wurde aber auch deutlich, dass es zunehmend schwieriger wird, neue Mitglieder zu finden, da viele Jugendliche in mehreren Bereichen engagiert sind und auch die Schule mehr Zeit in Anspruch nimmt, somit ist auch die Terminfindung eine große Herausforderung für die junge Menschen.
Gemeinsame Termine für Treffen zu finden ist eine große Herausforderung für die junge Menschen. Bischof Scheuer und Generalvikar Lederhilger hörten den jungen Menschen aufmerksam zu und stellten auch immer wieder Fragen. Es herrschte eine lockere Atmosphäre, die zum Wohlfühlen einlud.
Generalvikar Lederhilger betonte, dass in der Jugendarbeit im Dekanat Weyer auch die Spiritualität gut spürbar und erlebbar ist und Bischof Manfred Scheuer gefiel, dass viele unterschiedliche Aspekte in die Jugendarbeit (Mystik in den unterschiedlichsten spirituellen Feierformen- soziales und politisches Engagement- Arbeit mit AsylwerberInnen,...) einfließen.
Alles in allem ein gelungener Abend, wo auch der Spaß, die Freude nicht zu kurz kam. Die jungen Menschen fuhren mit viel Motivation wieder heim.