Bergtage der KAB auf der Voisthalerhütte im Hochschabgebiet
Der Aufstieg zur Hütte war zwar diesmal mit fast 3 Stunden etwas beschwerlicher, doch hat uns die Materialseilbahn den Großteil unserer Last abgenommen. Die Abbrucharbeiten an der alten Hütte forderten zusätzlich noch einen Umweg und einige Höhenmeter. Belohnt wurden wir mit einer tollen Aussicht aus der neuen Gaststube und schönen Zimmern.
Am nächsten Tag schafften wir es fast alle gemeinsam, den Gipfel des Hochschwabs zu besteigen. Zur Belohnung gab es eine kleine Stärkung auf dem Schiestlhaus. Mit einer Variante übers „G'hackte“ gab es für einen Teil der Gruppe noch eine zusätzliche Herausforderung und ein paar Höhenmeter mehr.
Bevor wir am Mittwoch wieder ins Tal abstiegen, bestiegen wir noch das „Kampl“, wo der Wind ganz schön unserer Frisur zusetzte.
Im inhaltlichen Teil lieferten Gitti und Jos Neller sowie Heinz Mittermayr Anregungen zur Auseinandersetzung zum Thema Vielfalt:
Welche Unterschiedlichkeiten erlebe ich? Wie gehe ich damit um? Vielfalt als Bereicherung – Vielfalt als Bedrohung. Was braucht ein gelingendes Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft?
Heinz Mittermayr