Ein Raum um über Arbeit nachzudenken, ein Raum um über seine Arbeitserfahrungen zu sprechen und auszutauschen, ein Raum um in die Zukunft zu blicken, das ist das FORUM mensch & arbeit.
Wir freuen uns auf dich!
Das Thema Arbeit ist vielseitig.
Es gibt sichtbare und unsichtbare Arbeit, bezahlte und unbezahlte Arbeit, Arbeit die Freude macht und Arbeit die enorm belastet. Ob wir eine haben oder nicht, Arbeit prägt uns.
Die Arbeitswelt ist nicht stabil. Ständig tut sich was in der Welt. Neue Technik ersetzt altes Handwerk, Märkte und Nachfrage sind ständig in Bewegung, Fachkräfte sind auf einmal kaum zu finden, obwohl künstliche Intelligenz bereits viel abdeckt. Neue Berufsgruppen entstehen und andere verschwinden. Manches bleibt aber sehr stabil, zum Beispiel was ein Mensch zum Leben braucht oder was er/sie unter guten Arbeitsbedingungen versteht.
Was hat das nun mit dem FORUM zu tun?
Zweimal im Jahr treffen sich Ehren- und Hauptamtliche der Katholischen Arbeiter:innenbewegung OÖ zur Vernetzung. Es wird jeweils ein Aspekt von Arbeit beleuchtet und vertieft. Persönlicher Austausch und theoretischer Input wechseln sich ab und stärken uns für die Weiterarbeit in den Treffpunkten, allein oder auch in anderen Initiativen.

Für die inhaltliche Vorbereitung zeichnet das Team FORUM verantwortlich. Sechs Personen treffen sich regelmäßig, um über aktuelle Betroffenheiten und Geschehnisse ein Thema festzulegen und dieses auszuarbeiten.
Das nächste FORUM mensch & arbeit findet am 10. und 11. April 2026 im Treffpunkt mensch & arbeit Standort voestalpine statt.
Für weitere Infos:
Elisabeth Zeindlinger
elisabeth.zeindlinger@dioezese-linz.at
0676 8776 3634