Ziel/Inhalt:
Viele Jugendliche und Erwachsene haben Mühe, einen sinnstiftenden Platz in der Arbeitswelt zu finden. Diese Menschen kraftvoll auf ihrem Weg zu unterstützen, ist ein Anliegen der Lebens- und Berufsnavigation. Sie ermöglicht kreative und ressourcenorientierte Prozessbegleitung in unterschiedlichen Settings.
Die Leitidee ist, Menschen zu begleiten, das herauszufinden, was sie wirklich, wirklich wollen.
Der Fokus liegt auf dem Finden des eigenen Weges, dem Entdecken der eigenen Qualitäten, der eigenen Interessen und des Mutes, diesen ganz persönlichen Weg auch (an-)zugehen. Diese Haltung setzt eine entsprechende Einstellung der Beratungs-/Begleitungsperson voraus. Es braucht einen neuen Blick auf „die Arbeitswelten“. Die vielen Umbrüche und Unsicherheiten im Leben erfordern eine lebendige Strategie, wie Menschen aktiv ihren persönlichen Lebens- und Arbeitsweg finden. An diesen beiden Seminartagen legen wir den Schwerpunkt auf Methoden in Gruppensettings und auf Arbeitsweisen für Coaching- und Beratungssituationen im Einzelgespräch. .
Zielgruppen:
Menschen in der Jugendarbeit, Sozialarbeit & Seelsorge (Jugendleiter: innen, Referent: innen, Streetworker: innen, Sozialarbeiter: innen, Sozialpädagog: innen, Betriebsseelsorger: innen, Pastoralassistent: innen), Trainer: innen im Berufs- und Ausbildungskontext (Trainer: innen in AMS-Maßnahmen, Jugendcoaches, Berufsberater: innen, Lehrlingsbetreuer: innen), Lehrer: innen (Polytechnikum, Neue Mittelschule, Berufsorientierung, Religion) und Erwachsenenbildner: innen.
Trainer:
Thomas Diener
Laufbahnberater, Life- Coach, Supervisor & Projektmanager im Bereich Berufsnavigation (www.laufbahnberatung.org)
Kosten:
Seminarbeitrag € 340
für diözesane Mitarbeiter*innen € 280
(Kursbeitrag, Unterlagen, Mittagessen & Pausenverpflegung)
Termin:
Mittwoch, 15. April 2026 & Donnerstag, 16. April 2026,
jeweils 9.00 – 17.00 Uhr
Anmeldeschluss: Freitag, 27. März 2026
Als PDF downloaden