Internationales Engagement
Für mensch & arbeit ist Vernetzung und Engagement im Allgemeinen (EBCA/WBCA) genauso wichtig wie im konkreten Tun (Solidaritätsfonds). Die Basis dafür bildet das Grundprinzip "Solidarität" der Kath. Soziallehre.
Die internationale Vernetzung der Wirtschaft und vor allem der Kapitalwirtschaft hat schon jetzt wesentlich größere Auswirkungen auf unser alltägliches Leben als wir glauben. Daher wird es immer wichtiger über den eigenen „Gartenzaun“ hinauszuschauen.
Wir versuchen das mit verschiedenen Ansätzen. Als KAB verstehen wir uns als Teil der Europäischen- (EBCA) und der Weltbewegung Christlicher ArbeitnehmerInnen (WBCA). (http://www.mmtc-infor.com/)
Als Betriebsseelsorge engagieren wir uns in verschiedenen, auch temporären Vernetzungen auf internationaler Ebene.
Konkret unterstützen wir mit unserem Solidaritätsfonds, der sich durch freiwillige Selbstbesteuerung speist, den Auf- und Ausbau von ArbeitnehmerInnenorganisationen in Ländern des Süden und Ostens und machen in unserer Bildungsarbeit immer wieder auf die Wichtigkeit der Internationalen Vernetzung aufmerksam. In unserer Zeitung Information-Diskussion hat dieses Thema in der ständigen Beilage „SF-aktuell“ einen Stammplatz.