Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Grundlagen
  • Pfarrmedien
  • Rechtliches
  • Vorlagen & Downloads
Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Herrenstraße 19
4020 Linz
Telefon: 0732/772676-1170
medienservice@dioezese-linz.at
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Plakate, Flyer und Co.

analoge Medien

Plakate, Flyer, Postkarten... auch in Zeiten der Digitalisierung bleiben diese Medien wesentliche Kommunikationsmittel in der Pfarre.

Plakate 

 

Ein gut gemachtes Plakat fällt sofort ins Auge. Das muss es auch, denn in unserer reizüberfluteten Umwelt nimmt sich das Gehirn maximal eine Sekunde Zeit, einen bestimmten Impuls als relevant herauszufiltern. Es gilt also, möglichst schnell Aufmerksamkeit erregen. Dann bleibt der Blick hängen und nimmt die enthaltenen Gesamtinformationen auf.

 

Was ist zu beachten, wenn Sie ein wirksames Plakat gestalten wollen? Damit Ihnen das gelingt, orientieren Sie sich am besten an diesen 12 Tipps.  Dann haben Sie gute Chancen, dass Ihr Plakat wahrgenommen wird – und zwar von der richtigen Zielgruppe. 

 



Flyer, Folder und Broschüren
 
Diese Druckprodukte eignen sich als Werbematerial für Veranstaltungen, für Kurzbotschaften oder zur Weiterleitung auf andere Medien (z.B. Website).

 

Als Flyer werden ein- oder beidseitig bedruckte Papiere in handlichem Format (max. A6 oder C6) bezeichnet.

 

Folder sind mehrseitige Flyer, die ihren Namen einem oder mehreren Falzen verdanken. Viele Pfarren gestalten Folder, um sich kurz und übersichtlich zu präsentieren (z.B. für Neuzugezogene oder Besucher:innen); was es dabei zu beachten gilt, lesen Sie in dieser Zusammenfassung (PDF).

 

Postkarten bestehen typischerweise aus festerem Papier. Verteilt werden diese Medien mit originellen Botschaften meist als Mitnahmeartikel. Sie sollen Aufmerksamkeit erregen, Informieren oder Interesse wecken.

 

Wer mit diesen Medien arbeitet, tut gut daran, sich unbedingt auch über ein Corporate Design Gedanken zu machen. Ein einheitliches Erscheinungsbild schafft Wiedererkennbarkeit und unterstützt dadurch Ihre Botschaften.

 

Weiterführende Links:

Plakate: Text UND Bild

Funktionen eines Plakats

Tipps für die Flyer-Gestaltung

 

 

 

 

 

zurück
Mehr zum Thema
Gute Fotos und Bilder

Fotos und Bilder für Pfarrmedien

Kein Pfarrblatt, keine Website kommt ohne Bilder aus. Ansprechende Fotos sind eine wichtige Voraussetzung, dass die dazugehörigen Texte und Artikel überhaupt gelesen werden. Hier finden Sie Tipps, wie man zu guten Bildern kommt.

Kreuz Logo Kirche

Corporate Design und Logo

Ein einheitliches Erscheinungsbild und ein gemeinsames Logo sind wichtige Markenzeichen einer Pfarre. Beides sind Elemente, die Identität stiften - das Selbstbild der Pfarrgemeinde kommt darin zum Ausdruck. 

zurück
weiter

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit


Herrenstraße 19
4020 Linz
Telefon: 0732/772676-1170
medienservice@dioezese-linz.at

Sie benötigen Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit, haben eine konkrete Frage oder möchten uns eine Anregung mitteilen? Kontaktieren Sie uns gerne! 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen