Freitag 19. September 2025

Nach Tsunami: Oberösterreicherin hilft vor Ort in Indonesien

Miriam Ebner hilft nach Tsunami in Indonesien

Nach dem schrecklichen Tsunami am Freitag, 28. September 2018, ist Caritas-Katastrophenhelferin Miriam Ebner, geboren und aufgewachsen in Pichling, ab Mittwoch, 3. Oktober, vor Ort in Makassa. Die Caritas bittet um Spenden.

Aktuell versuchen Überlebende das vom verheerenden Tsunami getroffene Gebiet rund um Palu, Sulawesi, zu verlassen. In Makassa, der nächstgelegenen größeren Stadt, werden die Menschen von Caritas-Helferinnen und Helfern versorgt.

 

Landau: Rasche Hilfe ist wichtig

 

Caritas Präsident Michael Landau: „Wir wissen von unseren Partnern vor Ort, dass die Infrastruktur wie Straßen, Strom- und Telefonnetz, komplett zerstört ist. Das erschwert eine rasche Hilfe. Umso wichtiger ist es, dass nun den Menschen, die sich aus dem Epizentrum des Bebens retten konnten, rasch geholfen wird. Pfarren und Caritas der Diözese Makassa stellen dafür Notunterkünfte zu Verfügung.“

 

Caritas Österreich entsendet Ersthelferin Miriam Ebner

 

Das deutschsprachige Netzwerk der Caritas Österreich, Schweiz und Deutschland ist seit der Tsunamikatastrophe von 2004 enger Kooperationspartner der Caritas Indonesien und hilft auch in der aktuellen Katastrophe vor Ort: Caritas Österreich Helferin Miriam Ebner und ihr Kollege Lukas Fiechter aus der Schweiz werden ab Mittwoch mit ihrem Know-how vor Ort in Makassa unterstützen.

Landau: „Das ist eine Großkatastrophe, die große Hilfe braucht: Neben ersten Maßnahmen wie medizinischer Versorgung und der Bereitstellung von Lebensmitteln, Trinkwasser und Hygieneartikeln, werden wir einen langen Atem in der Hilfe brauchen. Bitte helfen Sie mit, denn jeder Euro zählt. Vielen DANK für Ihre Spende!“

 

Caritas Helferin Miriam Ebner im Porträt

 

Miriam Ebner wurde 1985 in der Gemeinde Pichling bei Linz geboren und ist dort aufgewachsen. Sie studierte Internationale Entwicklung in Wien, Berlin und Kampala. Ihre bisherigen Auslandsaufenthalte führten sie nach Rumänien, Moldawien, Bulgarien und Bangladesch. Für die Caritas war sie als Katastrophenhelferin in Griechenland (Flüchtlingshilfe), in Haiti (Hurrikan Matthew) und im vergangenen Jahr bei der Hungerkatastrophe im Norden Kenias im Einsatz.

 

Miriam Ebner hilft nach Tsunami in Indonesien

Miriam Ebner aus Oberösterreich ist Ersthelferin nach dem Tsunami in Indonesien. Foto (c) Caritas

 

Die Caritas bittet dringend um Spenden!

 

Spendenkonto – Kennwort: Tsunami Indonesien

 

Raiffeisenlandesbank
IBAN: AT20 3400 0000 0124 5000
BIC: RZOOAT2L

 

Maria Knapp | Kommunikation Caritas OÖ

Zukunftsweg
Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden, Reichersberg, Grein, Altenfelden, Windischgarsten, Altheim-Aspach und Enns-Lorch beginnen als „fünfte...

Logo

Ein Zeichen der Verbundenheit

Mittels eines gemeinsam entwickelten Logos bringen die kürzlich gegründeten Pfarren ihre neue Identität zum Ausdruck.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: