Bildungshaus Schloss Puchberg feiert sein 70-jähriges Bestehen
Vor 70 Jahren machte die Diözese Linz einen mutigen Schritt. Sie kaufte ein Schloss, um jungen Frauen und Männern Bildung und Selbstermächtigung zu ermöglichen. Das Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels ist in den letzten sieben Jahrzehnten zu einer bedeutenden Einrichtung der Erwachsenenbildung auf Landes- und Bundesebene geworden. Ein breites und niveauvolles Bildungsangebot in den Bereichen Theologie, Gesellschaft, Umwelt, Psychologie und Kunst erwartet die Besucher:innen des Bildungshauses.
Am 29. und 30. Juni feiert das Bildungshaus dieses 70-jährige Bestehen mit einem Konzert mit Franz Froschauer und Ensemble, Workshops und einem Festgottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer. Beim Festakt hält die Pastoraltheologin Prof.in Klara Csiszar ihren Vortrag zum Thema „Kirchliche Bildungshäuser im pastoralen und gesellschaftlichen Kontext“. Höhepunkt des Festaktes wird die Premiere des Films „70 Jahre Bildungshaus Schloss Puchberg“ von Andreas Gruber sein.
Regisseur Andreas Gruber hat für das Haus einen Film gemacht. Im Interview mit der Kirchenzeitung erinnert er sich an die Anfänge – mit seinem Vater Josef Gruber.