Oberstudienrat Konsistorialrat Mag. Jakob Hammerl verstorben
Jakob Hammerl wurde am 12. Juni 1936 in Mondsee geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Hall in Tirol und der erfolgreichen Matura 1956 am Kollegium Petrinum in Linz trat er ins diözesane Priesterseminar ein und wurde am 29. Juni 1961 im Linzer Mariendom zum Priester geweiht.
Zunächst war Jakob Hammerl von 1961 bis 1963 als Kooperator in Naarn, Mettmach, Uttendorf-Helpfau und Sarleinsbach tätig. Mit Jahresbeginn 1963 sollte die Pfarre Gosau sein Wirkungsort werden; zunächst als Pfarrprovisor und von März 1966 bis September 2016 als deren Pfarrer. Ab dieser Zeit war er auch über drei Jahrzehnte Religionsprofessor in Bad Ischl.
Als Seelsorger die Gemeinde geprägt
Pfarrer Jakob war über 50 Jahre in der Pfarre Gosau als fürsorglicher und umsichtiger Seelsorger tätig und hat die Gemeinde entsprechend geprägt. Das respektvolle und wertschätzende Miteinander mit den evangelischen Glaubensgeschwistern im Ort gelang ihm auf seine Art und Weise. Wie ein guter Hirte sorgte er sich um das Wohl seiner anvertrauten Herde – nicht nur als Priester und Lehrer, sondern auch als passionierter Schafzüchter und Landwirt.
Für seine Verdienste um die Diözese und die Zivilgesellschaft wurde er mit der Verleihung der Titel bischöflicher Geistlicher Rat, Konsistorialrat und Oberstudienrat entsprechend gewürdigt. Besondere Anerkennung wurde ihm mit der Verleihung des Goldenen Verdienstzeichens des Landes Oberösterreich und der Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Gosau zuteil.
Für den Verstorbenen wird am Sonntag, 27. April 2025 um 19.00 Uhr in der Katholischen Kirche Gosau gebetet.
Der Begräbnisgottesdienst wird am Montag, 28. April 2025 um 15.00 Uhr in der Katholischen Kirche Gosau gefeiert. Anschließend wird er im Glauben an die Auferstehung zu seiner letzten irdischen Ruhestätte geleitet.
Unterlagen zum Download
Presseunterlage zum Download (doc / PDF)
Foto honorarfrei © Theresia Hammerl
Oberstudienrat Konsistorialrat Jakob Hammerl ist am 23. April 2025 verstorben.
Parte zum Download