Verteilungsgerechtigkeit hat immer mit Machtverhältnissen, Machtverteilung und Partizipationsmöglichkeiten zu tun. Der Befund für Österreich im Staatenvergleich: äußerst ungerechte Verhältnisse! Wie kann Umverteilung gelingen, dass jede*r einen fairen Anteil am Volksvermögen hat? Etwa 50 Personen beschäftigen sich damit am Samstag, 2. April 2022 im Linzer Diözesanhaus bei der Veranstaltung "Besser (ver)teilen – besser leben" und schauten auf nationale wie internationale Sachverhalte und auf den Care-Bereich, gemeinsam mit den ReferentInnen Anja Appel, Philip Gerhartinger, Martina Kronsteiner und Katja Winkler, Die Veranstaltung, organisiert von mensch & arbeit und vom Sozialreferat der Diözese Linz, fand im Rahmen der Generalversammlung der Friedensbewegung Pax Christi Österreich und des Forum mensch & arbeit der Katholischen ArbeitnehmerInnen Bewegung (KAB) und der Betriebsseelsorge OÖ statt.
Ein Vormittag für Frauen mit einem kleinen Frühstück, einem thematisch passenden Film und die Gelegenheit zur Begegnung und zum Plaudern – all das gab es am 12. März 2022 am Vormittag im Cardijn Haus in Linz!
"Selig die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes genannt werden."
Im Rahmen der "Politischen Gebete für Frieden - Gerechtigkeit - Bewahrung der Schöpfung" fand am 3. März 2022 in der Martin-Luther-Kirche in Linz dieses Friedensgebet statt.