Die Energiewende hat einen Ansturm auf kritische Mineralien ausgelöst. Das führt bei der EU zu Kopfzerbrechen und bei Bergbaukonzernen zu einem Goldrausch. Das Beispiel Kolumbien verdeutlicht das Problem verfestigter Rohstoffabhängigkeiten. Während Rohstoffe und Gewinne vor allem in den globalen Norden fließen, leiden vor Ort Mensch und Umwelt. Doch ein Besuch vor Ort zeigt: Es regt sich auch zunehmend Widerstand gegen den „grünen“ Extraktivismus.
Am Sonntag, den 1. Dezember 2024 fand in der Kirche St. Michael in Linz die traditionelle Barbarafeier statt, vorbereitet von der Betriebsseelsorge am Standort voestalpine.
Am 22. Jänner berichtete die Kirchenzeitung über unsere Arbeit. Dieses Mal anlässlich Betriebsschließungen und Konkursfällen. Wir danken für den tollen Leit-Artikel.
Am 28. November 2024 fand diese Veranstaltung im Cardijn Haus in Linz statt; es war eine gelungene Kooperation von mensch & arbeit|KAB mit KHG und kj oö.
Am Mittwoch, 20. November 2024, fand der 166. offene Sozial-Stammtisch im Cardijn Haus in Linz statt. Der Journalist Yilmaz Gülüm stellte die Arbeit von Kobuk vor und beantwortete die vielen Fragen der Teilnehmer:innen zum Thema.