Die Katholische ArbeitnehmerInnen Bewegung Österreichs protestiert energisch gegen die geplante Senkung der AK-Umlage und die Ablehnung des Antrages bei der kommenden Abstimmung am 24. September 2008.
Vom 28. Juli bis 1. August 2008 beschäftigten sich 29 Frauen und Männer aus dem Umfeld der ArbeitnehmerInnenpastoral mit Beispiel gebenden Gestalten des Widerstands und reflektierten über ihre persönlichen Möglichkeiten, sich gegen lebenshemmende Strukturen zu stellen.
Ein gemeinsames (Impro-)Theaterprojekt mit Lehrstellen suchenden Jugendlichen der Produktionsschule „factory“ und Lehrlingen der voestalpine (Linz) fand am 10. Juli 2008 zu einen vergnüglichen Höhepunkt.
Vertreter und Vertreterinnen der christlichen ArbeitnehmerInnen Bewegungen Europas (EBCA) haben sich bei ihrem Treffen Mitte Mai in Barcelona mit der Situation der sogenannten illegalen Einwanderer sowie der Flüchtlinge und Asylbewerber beschäftigt. Die Europäische Union und ihre Mitgliedsstaaten werden in der Abschlusserklärung aufgefordert, die Ursachen für Migration, Flucht und Vertreibung wirksam zu bekämpfen.
Kundgebung zum Tag der Arbeitslosen - 30. April Viele Menschen in unserem Land erleben Arbeitslosigkeit als Teil ihrer Lebensrealität. Um auf die Lage der betroffenen Menschen und auf das gesellschaftliche Problem Arbeitslosigkeit aufmerksam zu machen, haben verschiedene Organisationen anlässlich des Tages der Arbeitslosen am 30. April gemeinsam eine Kundgebung an der Linzer Landstraße organisiert.