Diese Frage stellten sich die gut 50 TeilnehmerInnen am Offenen Sozialstammtisch im Cardijn Haus in Linz. Referent Harald Fartacek, Geschäftsführer des freiwilligen sozialen Jahrs, zeigte sehr klar und detailliert die Alternativen, die im Rahmen der Volksbefragung am 20.1. zur Entscheidung stehen, auf.
Im Treffpunkt mensch & arbeit Nettingsdorf arbeitet Fritz Käferböck-Stelzer als Betriebsseelsorger für die Region Linz-Land. Wesentlich in seiner Arbeit ist die Begleitung von Menschen in der Arbeitswelt, wo das Leben in seiner Gesamtheit zur Sprache kommt.
Eine Volksbefragung steht an. Dies war Anlass für \"Information-Diskussion\" in der November-Ausgabe das Themenfeld Zivildienst und seine Wechselwirkungen mit der Arbeitssituation im Sozialbereich zu beleuchten. Ebenfalls wird es einen Sozial-Stammtisch dazu geben.
2012 fällt der 8. Dezember auf einen Samstag, auf einen vorweihnachtlichen Einkaufssamstag. Geschäfte öffnen, ja oder nein? – Die jährlich wiederkehrende Diskussion um den 8. Dezember hat zumindest ein Gutes: Ins Blickfeld gerät jene Berufsgruppe, für die dieser offizielle österreichische Feiertag längst kein freier Tag mehr ist.
Unter dem Motto „Macht mehr glücklich?“ stand die diesjährige Barbarafeier der voestalpine in der Kirche am Bindermichl. Dabei ging es nicht darum, diese Frage zu beantworten. Vielmehr wurden die gesellschaftspolitischen Reizwörter „Macht“, „Mehr“ und „Glück“ beleuchtet.