Wie kann ich mich spannend und lustvoll mit Solidarität auseinandersetzen? Wie kann ich Menschen das Thema schmackhaft servieren? Welche bewährten und neuen Aktionen und Methoden gibt es? Diese Fragen werden im Mittelpunkt der Aktionswerkstätte am Samstag, 2. April 2011 stehen.
Viele Forderungen nach Gleichbehandlung und Gleichstellung sind auch nach 100 Jahren noch unerfüllt und gerade Frauen in OÖ haben es oft schwer, einen Arbeitsplatz zu bekommen bzw. ein Einkommen zu erzielen, das ein eigenständiges Leben ermöglicht.
Das Projekt „von innen betrachtet“ will Arbeitswelten und deren Arbeitsbedingungen in den Mittelpunkt rücken und lädt im Seelsorgsraum Berg, Haid, Ansfelden und Pucking ein, Betriebe im näheren Umfeld kennenzulernen.
Frauentagung der Katholischen Arbeitnehmer/innen Bewegung Österreichs (KABÖ) fordert ein Ende der Einkommensdiskriminierung von Frauen. „Besser gebildet – schlechter entlohnt“ lautete der Titel der Jahrestagung 2011 der KAB-Frauen, die von 15.-16. Jänner in Wien stattfand.