Frauentagung der Katholischen Arbeitnehmer/innen Bewegung Österreichs (KABÖ) fordert ein Ende der Einkommensdiskriminierung von Frauen. „Besser gebildet – schlechter entlohnt“ lautete der Titel der Jahrestagung 2011 der KAB-Frauen, die von 15.-16. Jänner in Wien stattfand.
Immer mehr Menschen haben genug vom vorweihnachtlichen Konsumtrubel. Dieser Eindruck entsteht beim Blick auf die Internet-Seite „Ich nicht! Einkaufen am 8. Dezember“. Der Kommentar einer Teilnehmerin: „Shoppen am 8.12. ist out!“.
Unter diesem Titel hat am 24. 11. 2010 im neu eröffnete Cardijn-Haus (ehemaliges Bildungshaus Betriebsseminar) der 96. Sozialstammtisch stattgefunden. Referent war Christian Dufour, ein Soziologe am IRES (Institut für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften). Seine Kernfragen zum Thema Arbeitszeitverkürzung: Ist es gut, weniger zu arbeiten? Und unter welchen konkreten Bedingungen?
Die KAB mit dem Kath. Bildungswerks und dem FA Schöpfungsverantwortung der Pfarre Gallneukirchen lud zu einem Abend mit Heini Staudinger am 19. 11. 2010 ein. Eine Nachlese von Christian Leonfellner, KAB Gallneukirchen
Die Plattform gegen das Belastungspaket organisierte die Demo am vergangenen Freitag gegen den Budgetplan der Bundesregierung und deren Auswirkungen im Bundesland Oberösterreich. Unter dem Titel \"Zukunftsbudget - Kein Sparen bei Kindern, Jugend und Familien!\" soll in Wien am 27. 11. das nächste Zeichen des Protestes gesetzt werden.