Vor 40 Jahren gab es im Jahresdurchschnitt 31.000 Arbeitslose. Im Jahr 2012 waren es durchschnittlich 380.000. Die Spitze wurde im Jänner 2013 mit 464.000 Menschen ohne Beschäftigung erreicht. Nie zuvor waren in der zweiten Republik so viele Menschen von der Arbeitswelt ausgeschlossen. Dieser Missstand wurde am 30. April 2013, dem Tag der Arbeitslosen, von der „Aktionsgemeinschaft Tag der Arbeitslosen“ auf dem Linzer Taubenmarkt zum Thema gemacht.
Aktionen und Methoden zum Thema Solidarität kennen lernen und ausprobieren können, das klang spannend und so trafen sich mehr als 50 Personen am Samstag, den 2. April 2011, im Treffpunkt mensch & arbeit Standort voestalpine zur Aktionswerkstatt „mehr.wert – Solidarität bringt’s“
Wie kann ich mich spannend und lustvoll mit Solidarität auseinandersetzen? Wie kann ich Menschen das Thema schmackhaft servieren? Welche bewährten und neuen Aktionen und Methoden gibt es? Diese Fragen werden im Mittelpunkt der Aktionswerkstätte am Samstag, 2. April 2011 stehen.
Viele Forderungen nach Gleichbehandlung und Gleichstellung sind auch nach 100 Jahren noch unerfüllt und gerade Frauen in OÖ haben es oft schwer, einen Arbeitsplatz zu bekommen bzw. ein Einkommen zu erzielen, das ein eigenständiges Leben ermöglicht.
Das Projekt „von innen betrachtet“ will Arbeitswelten und deren Arbeitsbedingungen in den Mittelpunkt rücken und lädt im Seelsorgsraum Berg, Haid, Ansfelden und Pucking ein, Betriebe im näheren Umfeld kennenzulernen.