13 junge Menschen starten mit VOLONTARIAT bewegt, der Entsendeorganisation der Salesianer Don Boscos und Jugend Eine Welt, in Ländern des Globalen Südens ihren Freiwilligendienst. Drei von ihnen kommen aus Oberösterreich.
Für das Dekanat Gaspoltshofen, das im Herbst 2024 den Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat, wurden Johannes Blaschek als Pfarrer, Andreas Hagler als Pastoralvorstand und Sonja Hummer als Verwaltungsvorständin der künftigen Pfarre ernannt.
Vor 1.700 Jahren kam es auf dem Konzil von Nicäa zu einer wichtigen Weichenstellung im Verständnis des christlichen Glaubens. Es prägt bis heute das Glaubensbekenntnis der Kirche.
Vertreter:innen von zehn christlichen Kirchen in Oberösterreich feierten am 21. Jänner 2025 anlässlich der internationalen Gebetswoche für die Einheit der Christ:innen einen gemeinsamen Gottesdienst in der Basilika Enns-St. Laurenz.
P. Marie-Hubert Bony, Mönch von Oelenberg und emeritierter Oberer von Engelszell, ist am 18. Jänner 2025 im 87. Lebensjahr in Engelhartszell verstorben.
Der erfolgreiche Dokumentarfilm „Favoriten" wurde am 22. Jänner 2025 an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Danach folgte eine Diskussionsrunde mit Bildungsdirektor Alfred Klampfer und Protagonistin Ilkay Idiskut.
Anlässlich des „Welttag der Bildung“ am 24. Jänner erinnert Jugend Eine Welt an 244 Millionen Mädchen und Buben, die nicht in die Schule gehen können. In Afghanistan sind 1,4 Millionen Mädchen von Bildung überhaupt ausgeschlossen.
Der Wiener Erzbischof Christoph Schönborn ist zu seinem 80. Geburtstag am 22. Jänner 2025 emeritiert. Der bisherige Bischofsvikar Josef Grünwidl übernimmt die interimistische Leitung der Erzdiözese als Apostolischer Administrator.
Von 13. bis 14. Jänner 2025 luden das Bildungshaus Schloss Puchberg und die kfb oö zu den Puchberg-Tagen für Bäuerinnen und Frauen vom Land ein. Rund 70 Frauen aus der gesamten Diözese folgten der Einladung zu Begegnung und Gespräch, Vorträgen und Diskussion ins Bildungshaus.
Jemandem eine Freude bereiten und gleichzeitig Gutes tun – mit dem Kauf des Missio-Herzens ist das möglich. Die „Von-Herz-zu-Herz“- Initiative von Missio Österreich kommt der Mobilklinik in Tete, Mosambik, zugute.
Das Geschlecht und damit verbundene Vorurteile beeinflussen immer noch oft die berufliche Entwicklung von Frauen. Vier Frauen in Männerdomänen sprechen im Haus der Frau über ihre Erfahrungen und darüber, was sich ändern muss.
Im Wiener Haus der Industrie wurde am 16. Jänner 2025 der Preis für den Dialog von Wirtschaft, Ethik und Religion – Pater Johannes Schasching SJ-Preis 2024 verliehen.